Großkorbetha

Großkorbetha im Burgenlandkreis. Die Heimat vieler Schildkröten. Denn hier lebt Heike Grötzner in ihrer Schildkröten-Oase. Testudo hermanni hercegovinensis, Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata, Emys obicularis und Chelonoidis carbonarius leben hier in einem großen Garten, der fast ausschließlich aus Gehegen besteht. Natürlich lebt hier jede Art in ihrem eigenen Gehege.

Heike hat hier in den letzten Jahren ein Paradis für Schildkröten geschaffen und züchtet diese auch erfolgreich nach. Heike und ich kennen uns über Schildkrötenforen und Facebook schon viele Jahre. Eines haben wir bisher aber noch nie geschafft. Ein Besuch beim jeweils anderen blieb bisher aus.

IMG_4308Ich bin ja immer auf der Suche nach Buntnasenhaltern und besuche diese gerne, um mir Ideen und Gehege genauer anzusehen, um eventuell einiges auch auf meine Haltung zu übertragen. Und so schrieb ich Heike Anfang des Jahres an, und wir vereinbarten endlich einen Termin in ihrem Garten.

Es war ein sonniger, aber schwüler Tag. Ich fuhr morgens um 8 Uhr hier in Bottrop los und brauchte fast fünf Stunden für die insgesamt 440 km. Am Morgen hatte es in Großkorbetha gewittert und geregnet. Ein Traum für jeden Halter von Köhlerschildkröten. Die 28 Grad Celsius und eine Luftfeuchte von über 90% ließen die Buntnasen aktiv werden. Aber auch andere Schildkrötenarten lassen es sich gut gehen. Die Sumpfschildkröten planschen im Wasser und die dalmatinischen Landschildkröten tummeln sich unter dem Thymian. Überall kreucht und fleucht es.

Natürlich wirkende Landschildkrötengehege. Heike und ich setzen uns an den Tisch im Garten und bei einem Kaffee fachsimpeln wir ein wenig…

2016 werden keine Eier mehr bebrütet. Sie habe ja „noch einige Nachzuchten aus den letzten Jahren“. Ein junge Köhlerschildkröte wartet noch auf einen neuen Halter. Und – Heike würde gerne etwas kürzer treten. Eine Zuchtgruppe rotköpfiger Köhlerschildkröten sucht auch einen neuen Wirkungskreis. Das Buntnasengehege der Schildkröten-Oase besteht aus mehreren Abschnitten und Schutzhäusern. Die Tiere haben viel Platz und nutzen die Abschnitte zu verschiedenen Tageszeiten. Eine große Tuja sorgt für ausreichend Schatten im Köhlergehege. Die Südamerikaner ziehen sich ja gerne mal zurück, wenn es zu sonnig wird.

Anders sieht es bei den europäischen Arten aus. Die Breitrandschildkröten, Griechischen Landschildkröten und Dalmatinischen Landschildkröten leben in sonnendurchfluteten Gehegen. Mediterrane Kräuter und Stockrosen ragen in den sonnigen Himmel der kleinen Ortschaft in Sachsen-Anhalt. Ein wenig griechischer Flair auf mehreren 100 Quadratmeter Garten.

Zurück zu den Schildkröten. Neben den Landschildkröten prägt der Teich der europäischen Sumpfschildkröten (Emys obicularis) das Anwesen der Grötzners. Heike klettert über die Umrandung und die kleinen Planscher kommen direkt angeschwommen. Die eigentlich als Futter in den Teich gesetzten Fische haben ordentlich an Gewicht und Größe zugelegt und werden wohl nicht mehr als Futter angesehen.

Die Gruppe Testudo hermanni hercegovinensis ist der Stolz der Schildkrötenzüchterin. Die Panzerträger sind so schön glatt gewachsen, dass man neidisch werden könnte, wenn man es ihr nicht gönnen würde.

Zwei Stunden saßen wir bei sonnigem Wetter zusammen und etwas wehmütig übergab mir Heike zwei ihrer Minibuntnasen. So habe ich mir zwei der letzten Köhlernachzuchten aus der Schildkröten-Oase gesichert. Der Papierkram wurde erledigt und dann hieß es viel zu schnell wieder Abschied nehmen.

Wer in der Nähe von 06688 Großkorbetha lebt darf sich glücklich schätzen. Denn er hat immer eine sachkundige Ansprechpartnerin und Expertin, die auch gerne mit Rat und Tat behilflich ist.

Ich kann nur jedem empfehlen, Heike und ihre Oase mal zu besuchen. Es lohnt sich…

Halter, die zur Zeit noch Nachzuchten (Europäische Landschildkröten und Köhlerschildkröten) oder aber auch eine Zuchtgruppe Köhlerschildkröten suchen, können sich gerne bei Heike melden. Ihr findet sie und ihre Haltung auf www.schildkroeten-oase.de

Print Friendly
Die IGSN besucht die Schildkroeten-Oase.de